Suche

Sprachliche Form
Bedeutung
Etymologie


Sprache / Dialekt: Form:

Show scan ▲

3822. gorri a. (bask.) „rot“

Ablt.:

Der Nachweis, daß it. gorra aus Spanien stamme und daß die gorra zunächst eine rote Mütze gewesen sei, fehlt noch, in letzterem Falle wäre auch an Zusammenhang mit romagn. gori „rötlich“, istr. guoro „rötlich“, trevis. goro „kastanienbraun“ Nigra, AGl., 15, 414
Archivio glottologico italiano, begr. von Ascoli, G. I., hrsg. von Bartoli, M. / Goidanich, P. G. Torino, 1873ff

Open details page for this bibliographical entry
zu denken, Herleitung aus dem Bask. aber nur unter der Voraussetzung möglich, daß das Farbadjektivum nach dem Kleidungsstücke gebildet worden wäre.
(Istr. guoro crocus Vidossich, ATriest., 30, 321
Archeografo triestino. Trieste, 1838ff

Open details page for this bibliographical entry
ist formell unmöglich; frz. goret Nigra, AGl., 15, 414
Archivio glottologico italiano, begr. von Ascoli, G. I., hrsg. von Bartoli, M. / Goidanich, P. G. Torino, 1873ff

Open details page for this bibliographical entry
s. 3820.)

Information about the formatting

bold, italic, smallcaps, green, blue, red, opaque, >, []
Zur Werkzeugleiste springen